Ärzteteam

Dr. med. Jürgen Jäckle | Internist – Hämatologe und Onkologe

Dr. med.
Jürgen Jäckle
Dr. med. Phyllis Schwarzwälder | Internistin – Hämatologin und Onkologin, Hämostaseologie

Dr. med.
Phyllis Schwarzwälder
Dr. med. Jürgen Niedermeier | Internist – Hämatologe und Onkologe

Dr. med.
Michael Niedermeier

Praxisteam – Leitung

Tanja Buchmiller | Leitung Sprechstunde und Labor

Tanja Buchmiller


Verena Baur | Leitung Tagesklinik

Verena Baur


Daniela Rehrich | Leitung Backoffice Organisation

Daniela Rehrich


Onkologische Therapie ist Teamarbeit,
der »kurze Draht« ist wichtig

Onko­logische und hämato­logische Ver­sor­gung ist nicht die Sache eines ein­zel­nen Arztes oder einer Ab­teilung oder Praxis. Viel­mehr geht es bei opti­maler Diag­nostik und Therapie immer um das per­fekte Ineinander­greifen aller Maßnahmen.

Diese Abstimmung gelingt durch ein Netz gut koope­rierender Partner. Haus- und Klinik­ärzte, die bei Patienten Hin­weise auf ein Tumor­leiden fest­stellen, können uns über eine tele­fonische »Ärzte-Hot­line« un­mittel­bar er­reichen. Neben der dann schon mög­lichen Ver­an­lassung zusätz­licher Unter­suchungen, er­halten die Patienten um­gehend persön­liche Termine bei uns, um die bis dahin vor­liegen­den Er­geb­nisse zu be­sprechen. Even­tuell werden weitere Schritte zur Diag­nostik ein­ge­leitet, wie radio­logische Spezial­unter­suchungen oder eine Gewebe­probe.

Therapie­ent­scheidungen werden häufig in so­ge­nannten Tumor­kon­ferenzen gefällt. Das sind meist wöchent­lich tagende Gremien der »Tumor­zentren«. Hier treffen sich Ärztinnen und Ärzte aller jeweils be­teilig­ten Fach­rich­tungen, wie Chirurgie, Innere Medizin, Gynäko­logie, Uro­logie, Radio­logie, Strahlen­therapie und Patho­logie und be­raten an­hand von Be­funden und Bildern über die am besten geeig­neten Vor­gehens­weisen.

Brustkrebszentrum Memmingen-Allgäu

Zertifiziertes Brustzentrum Memmingen

Das Brust­zentrum Memmingen wurde als erstes Tumor­zentrum in Memmingen gegründet und zerti­fiziert. Wir Ärzte der Praxis und Tages­klinik für Hämatologie – Onkologie sind von Anfang an die beratenden Onko­logen dieses Zentrums. Alle betei­ligten Fach­richtungen, inklusive unserer Praxis, durch­laufen die jähr­lichen Audits der Zertifizierungsstelle.

DKG Krebsgesellschaft | Zertifiziertes Darmkrebszentrum

Zertifiziertes Darmzentrum

Darmkrebs ist, trotz Screening- und Vorsorge­maß­nahmen, noch immer sehr weit ver­breitet und muss regel­mäßig fach­über­greifend be­handelt werden. Aktuelle Forschungs­schwer­punkte bemühen sich weniger belastende Strategien gegen diese Tumor­formen zu etablieren und dabei das Rückfall­risiko zu minimieren. Seit Gründung des Darm­zentrums Memmingen in 2008 durch die Kollegen der Inneren Medizin 2 und der Viszeral-chirurgischen Klinik Memmingen leistet unsere Praxis den internistisch-onkologischen Part.

Zertifiziertes Prostatazentrum

Ebenfalls in 2008 gegründet, sind wir auch beim Prostata­zentrum Memmingen von Beginn an die bera­tenden inter­nistischen Onko­logen. Gemein­sam mit den feder­führenden Kollegen der Uro­logie am Klinikum Memmingen, den nieder­gelassenen Uro­loginnen und Uro­logen in der Region sowie Kol­leginnen und Kollegen weite­rer Fach­richtungen tagen wir in festen Ab­ständen, um die opti­male Behand­lung des häufigsten Tumors bei Männern abzustimmen.

DKG Krebsgesellschaft | Zertifiziertes Pankreaskarzinom Zentrum

Zertifi­ziertes Pankreas­zentrum

Das Pankreas­karzinom, als oft rasch wachsender und erst in fort­geschrittenem Stadium erkenn­barer Tumor, bedeutet eine be­son­dere Heraus­forderung. Die Chirurgie am Klinikum Memmingen verfügt hier über spezielle Expertise in der opera­tiven Ver­sorgung – was bei heilendem Ansatz die zentrale Maßnahme ist. In fort­ge­schrittenen Stadien geht es um medi­ka­mentöse Thera­pie, ent­weder um durch Tumor­reduktion im Verlauf doch eine kurative Operation zu ermöglichen, oder um die Symp­tome zu be­kämpfen und Lebens­zeit zu gewinnen. 2011 gründeten die Kollegen der Klinik für Viszeral­chirurgie Memmingen das Pankreas­zentrum und seit diesem Zeit­punkt sind wir als Onko­logen eingebunden.

Interdisziplinäre und Viszeral-chirurgische Tumorkonferenz

Neben den oben ge­nannten zertifi­zierten Tumor­zentren unter­stützt das Ärzte­team unserer Praxis noch mehrere andere Tumor­konfe­renzen am Ort und in der Region. Zu nennen sind die All­gemein- bzw. Viszeral-chirurgische Konferenz, die er­weiterte Gynäko­logisch-onko­logische Kon­ferenz und die Neuro­chirurgische Kon­ferenz, die Thorax­onkologische Kon­ferenz in enger Ko­ope­ra­tion mit der Thorax­chirurgie Kempten und die Inter­diszipli­näre Kon­ferenz an den Kranken­häusern Ottobeuren/Mindelheim.

Überregionale Tumorzentren

Es gibt Situa­tionen oder seltene bös­artige Er­kran­kungen, bei denen die Fall­vor­stellung oder die persön­liche Vor­stellung der Betroffenen in einer hoch­speziali­sierten (Uni­versitäts-) Klinik ratsam ist. Wir sind vertrag­licher Partner des Comprehensive Cancer Center Ulm (CCC-Ulm) und bringen regel­mäßig Befunde zur Beur­teilung. Je nach Fall koope­rieren wir mit diversen Abteilungen, zum Beispiel auch der Uni­kliniken München, Augsburg und dem NCC Heidelberg.

Sollten Thera­pien andern­orts not­wendig sein, stehen wir selbst­ver­ständlich für die ambulant mach­baren Folge­be­hand­lungen und/oder Kon­trollen bereit. Die Kollegen der um­liegen­den Uni­versi­täten kennen uns oft persön­lich und nehmen vor Ent­lassung der Patienten direkt Kontakt mit uns auf – was die Über­leitung aus dem Kranken­haus er­heblich vereinfacht.

Wir sind ständig auf der Suche nach quali­fizierten Mit­arbeitern m/w/d.

Bitte einfach jeder­zeit den Kontakt zu uns auf­nehmen oder bei uns in der Praxis fragen!

© 2023 Praxis und Tagesklinik für Hämatologie – Onkologie